Basketball – Mit Leib & Seele
Baltic Pirates Rostock.
Die Entstehung
„Ab sofort wird die Unterstützung der Rostock Seawolves in der Wolfshöhle größer!“
Mit dieser Meldung wurde am 21. November 2015 die Gründung des zweiten offiziellen Fanclubs der Rostock Seawolves bekannt gegeben. Bestehend aus einer Ansammlung von Basketballverrückten, hat es sich der Baltic Pirates e.V. zur Aufgabe gemacht, das Team der Seawolves bei Heim- und insbesondere Auswärtsspielen lautstark zu unterstützen.
Kennengelernt haben sich die Gründungspiraten in der Saison 2014/2015, im ersten Jahr in der Pro B, der 2. Basketball-Bundesliga. Einige standen schon länger im OrangeBlock, andere kamen dazu. Man diskutierte oft über Themen rund um das Team und den Basketball allgemein.
Auch in der Sommerpause riss der Kontakt nicht ab. Wir waren alle sehr gespannt auf die neue Saison. Da die erste Partie ein Auswärtsspiel war, bildeten wir eine Fahrgemeinschaft. Wir hatten zusammen eine Menge Spaß und beschlossen, so viele Fahrten wie möglich mit unseren Wölfen zu machen.
Auf einer dieser Auswärtsfahrten kam uns dann der Gedanke: „Wenn wir schon die Wölfe akustisch unterstützen, warum nicht als Fanclub?“ Somit war die Idee geboren.
Wir schreiben den 18.10.2015, das Auswärtsspiel der Rostock Seawolves beim Rist Wedel steht an und ein Teil des Orangeblocks folgt dem Team. Die Steinberghalle in Wedel war gut besucht und einen nicht zu verachtenden Teil habe dabei die Fans aus Rostock ausgemacht. Die Trommeln wurden aufgebaut, die Nervosität stieg und alle warteten gespannt auf den Sprungball. Nach einem Fehlstart der Seawolves kam die Mannschaft zurück, lag jedoch trotz gutem Spiel zur Halbzeit mit 14 Zählern zurück (24:38).
Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Wölfe bissig aus der Kabine und starteten eine furiose Aufholjagd. Der Sieg ging schlussendlich mit 70:58 verdient an die Seawolves.
Dementsprechend gut gelaunt stiegen wir in unsere Autos und fuhren in Richtung Heimat. Auf der Heimreise kam uns die Idee einen eigenen Fanclub zu gründen. Schnell wurde ein Name gesucht. Er sollte eine Verbindung zu unserer Heimat an der Ostsee und den Seawolves haben. Da kam uns der Name Baltic Pirates in den Sinn. Somit war der Anfang gemacht.
Seitdem haben wir Baltic Pirates jede Sportstätte der Pro B, Pro A und der BBL besucht. Immer haben wir unsere Wölfe lautstark unterstützt. In guten wie in schlechten Zeiten. Viele Fan-Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden. Die Baltic Pirates waren auch der erste Fanclub, der bei FansRespektFans als Fanclub aufgenommen wurde. Uns liegt es am Herzen, unsere Mannschaft, unsere Region und natürlich unsere schöne Stadt Rostock in der Ferne positiv zu vertreten.
Wir planen mit den Verantwortlichen der Rostock Seawolves die Auswärtsfahrten und natürlich die Choreografien in unserer Wolfshöhle. Unsere Ideen hören dabei nicht auf und wir beratschlagen ständig über neue Möglichkeiten, wie wir die Mannschaft supporten können.
Wir stehen im OrangeBlock der Wolfshöhle mit Trommeln, Megafon und Fahnen und unterstützen unsere Wölfe mit allem, was die Stimmbänder hergeben. Es macht uns einen Riesenspaß mit euch Fans der Rostock Seawolves …





